Wellengleiter: Geodätische Beobachtung des Meeresbodens

31. Januar 2022 /

Mit dem Chignik-Erdbeben vom 29. Juli 2021 mit einer Magnitude von Mw8,2 riss das Semidi-Segment der Aleuten-Subduktionszone. Der Semidi-Abschnitt hat möglicherweise ein hohes Tsunami-Erzeugungspotenzial und könnte maximale Tsunami-Wellenamplituden auf die Westküste der USA richten. Unser Team hat zusammen mit Prof. Foster und Wissenschaftlern des U.S. Geological Survey, der University of California San Diego, des Lamont Doherty Earth Observatory, der University of Washington und der University of North Carolina in Wilmington eine GNSS-Akustikstation am Meeresboden in unmittelbarer Nähe des Chignik-Bruchs neu eingemessen. Diese Station, 'SEM1', befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der vorläufige Modelle, die nur Daten aus landgestützten Messungen verwenden, eine gegen Null tendierende Verschiebung zeigen. Unsere Verschiebungsmessung für SEM1 wird daher wichtige Hinweise auf die Verschiebungsverteilung in der Nähe des Grabens liefern - der Zone, die Tsunamis erzeugt. Im Oktober 2021 haben wir Messungen mit Wellengleitern durchgeführt. Wir werden diese Messungen nutzen, um die Oberflächenverschiebung für SEM1 zu bestimmen und damit die Schätzungen der Verschiebungen an der Verwerfung zu verbessern und den Verwerfungsbereich, der für potenzielle künftige Erdbeben zur Verfügung steht, sowie sein Tsunami-Potenzial zu bewerten.

WaveGlider seafloor mission

Karte der 'Alaska Earthquake Response Mission 2021' zur Neuvermessung der geodätischen Meeresbodenstation SEM1 (in rot) als Reaktion auf das Chignik-Erdbeben der Magnitude Mw8,2 (roter "Beachball"). Die Spur des Wellengleiters (schwarze Linie), frühere große Erdbeben (graue "Beachballs") und 2 weitere Meeresbodenstationen (schwarze Dreiecke) sind dargestellt. Verschiedene Segmente der Verwerfung in der Subduktionszone sind in weißen Rechtecken mit dem geschätzten Grad der Verriegelung der Verwerfung, welche die Geschwindigkeit des Spannungsaufbaus steuert, dargestellt. a zeigt die Instrumente, die am Meeresboden ausgesetzt wurden (3 pro Station); b zeigt den Wellengleiter; c zeigt eine regionale Karte mit der aktuellen Position des Wellengleiters, der zur Bergung nach Newport Or zurückkehrt. ( Karte vergrößern ) / James Foster

Das Netz von drei Meeresbodenstationen wurde ursprünglich eingerichtet, um unser Verständnis der Reibungseigenschaften dieses Abschnitts der Verwerfung in der Aleuten-Subduktionszone zu verbessern. Frühere Forschungen hatten ergeben, dass diese Abfolge von Verwerfungssegmenten nach Westen hin immer weniger "verriegelt" ist. Das bedeutet, dass sich weniger Spannung aufbaut, wenn sich die pazifische tektonische Platte unter die nordamerikanische Platte schiebt. Die Details sind entscheidend, um die Erdbeben- und Tsunamigefahr in dieser Region zu bestimmen. Unser Team hat mit dem Wellengleiter an den drei geodätischen Stationen Messungen am Meeresboden durchgeführt, um die Schätzungen des Ausmaßes der Verriegelung zu verbessern. Außerdem haben wir nach den beiden großen Erdbeben im Jahr 2020 zusätzliche Messungen durchgeführt, um die von diesen Ereignissen verursachten Bodenbewegungen zu bestimmen.