Umfassende Auswertung von Niederschlagsdatensätzen über dem Iran

9. November 2021 / Peyman Saemian

Das Journal of Hydrology hat eine Forschungsarbeit über die Auswertung von Niederschlagsdatensätzen über dem Iran veröffentlicht. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen Instituten der Universität Stuttgart und der Universität der Chinesischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt.
[Bild: Journal of Hydrology]

Der Niederschlag treibt den Wasserkreislauf an und spielt eine wichtige Rolle bei der atmosphärischen Zirkulation. Um den Bedarf für eine Vielzahl von Anwendungen, wie beispielsweise die Analyse und Identifizierung von Dürren, die Vorhersage und der Schutz vor Überschwemmungen, die hydrologische Modellierung, die Wasserwirtschaft, die Landwirtschaft und die Stadtplanung zu decken, wurden mehrere Niederschlagsdatensätze entwickelt. Trotz eines breiten Spektrums an Untersuchungen, hat sich kein bestimmter Niederschlagsdatensatz als der für alle Regionen am besten geeignete erwiesen. In dieser Studie wurde die Leistung von 44 globalen Niederschlagsdatensätzen für den Iran auf täglichen und monatlichen Zeitskalen bewertet. Zu diesem Zweck haben wir ein dichtes Netz von Bodenbeobachtungen und verschiedenen Bewertungsansätzen und -metriken verwendet. Unsere Ergebnisse zeigen die Rangfolge der Datensätze für über 30 große Einzugsgebiete des Iran in den Kategorien beste Langzeit und beste (beinahe) Echtzeitdaten. Die Ergebnisse der Studie können für die Entwickler von Datensätzen und hydro-atmosphärischen Modellen von Nutzen sein.

Filling the Data GapsReality Journal of Hydrology (2021) / Peyman Saemian / Ausschnitt von Abbildung 1  / (CC BY 4.0)