Dr. Xiaole Deng ist Humboldt-Stipendiat am Institut für Geodäsie

17. Januar 2023

Das Geodätische Institut wird 2023 und 2024 Gastgeber für Dr. Xiaole Deng sein, der das angesehene Humboldt-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten hat. Dr. Deng hat an der Universität Wuhan promoviert und war zuletzt am Department of Earth and Space Sciences der Southern University of Science in Shenzhen, China, tätig. In seiner Forschung befasst er sich mit den Grundlagen der Schwerkraft- und Magnetfeldmodellierung für die Geowissenschaften. Er untersucht insbesondere Gravitations- und Magnetfeldtensoren höherer Ordnung (z. B. Ableitungen dritter Ordnung des Potenzials), da solche Gravitations- und Magnetfeldgrößen höherer Ordnung detailliertere Informationen über das Gravitations- und Magnetfeld liefern können als die Komponenten niedrigerer Ordnung. Mit dem kontinuierlichen Fortschritt der Technologie wird es künftig möglich werden Schwerkraft- und Magnetfeldgrößen höherer Ordnung zu messen, entweder im Rahmen von Satellitenmissionen oder mit terrestrischen oder flugzeuggestützten Systemen. In der Geodäsie und der Geophysik kann diese besondere Kenntnis der Geopotenzial-Felder genutzt werden, um die Erdkruste zu untersuchen oder zur Exploration von Mineralien und Energieressourcen.